Norman Irion

SEO in der Schweiz – 
wichtiger als Du denkst

Mit mir als Deinem SEO Begleiter machen
wir Dich sichtbar.

SEO, die Deinen Content findbarer macht –
bei Google und Co.

Wenn Du Suchmaschinenoptimierung auf Augenhöhe suchst, ohne unnötiges drumherum

Du bist auf der Suche nach jemandem, der deine Website bei Google auf Platz 1 bringt. Mit Themen wie Off-Page, E-A-T oder Core Web Vitals möchtest du Dich gar nicht auseinandersetzen. Da diese Themen viel zu zeitintensiv sind.

Deswegen bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse. Mit über 12 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung habe ich gelernt, dass man niemals ein Platz 1 Ergebnis garantieren sollte. Das Thema SEO ist viel zu komplex und es spielen zuviele Faktoren eine Rolle, die das Ranking beeinflussen.

Was ich Dir allerdings garantieren kann ist, dass ich mein Bestes gebe, deine Website technisch, inhaltlich und strukturell so zu verbessern, dass Deine Rankings sich verbessern werden.

Sei es mit On-page-SEO oder Off-Page-Optimierung. Ich kenne mich in jedem Bereich bestens aus und sorge für mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Erfolg für Dich und dein Unternehmen.

Willst Du wissen, wie ich Dein Unternehmen mit SEO nach vorne bringen könnte?

SEO ist wichtig für deine Website

Es geht um viel mehr, als nur Search Engine Optimization

Die Gründe, warum Du dich für Suchmaschinenoptimierung entscheiden solltest kann ich vier grobe Bereiche aufgeteilt werden:

  • Mehr Besucher auf der eigenen Internetseite:
    Auch heutzutage ist die organische Suche einer der wichtigsten Kanäle durch den man für die eigene Internetseite Traffic generieren kann. Mehr Nutzer auf der Seite bedeutet auch die Chance mehr Konversionen mit diesen Nutzern zu erzielen. Diese Werte lassen sich mit Hilfe von Analyse-Tools wie Google Analytics messen und belegen.
  • Benutzer die wirklich konvertieren wollen:
    Durch das Zusammenspiel von Suchintention und Erwartungserfüllung auf den Landingpages konvertieren Benutzer, die über die organische Suche mit einem speziellen Suchbegriff auf Ihre Seite gekommen sind, in der Regel besser. Denn das was die Nutzer gesucht haben, finden Sie auf Deiner Seite wieder.
  • Mehr Neukunden durch bessere Auffindbarkeit:
    Generische Suchbegriffe aus Deiner Branche sorgen dafür, dass Du für ein bestimmtes Thema besser im Internet gefunden wirst. Dies ist ein sehr wichtiger Kanal für die Neukundengewinnung.
  • Stabilität durch Nachhaltigkeit:
    Suchmaschinenoptimierung, die auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist sorgt nicht für einen explosionsartigen Anstieg der Userzahlen. Dafür sorgt ein stetiges Wachstum für stabilere Top-Positionen in den Suchergebnissen. Gut aufgebaute Internetseiten, die sich an die Regeln der Suchmaschinenrichtlinien halten und die geforderten Werte erfüllen, halten sich dabei stabiler in den Suchergebnisseiten.

Hoi zäme, ich bin Norman Irion

Dein SEO Spezialist aus der Schweiz

Norman Irion ist der Experte, wenn es um Suchmaschinenoptimierung, Online Marketing und Google Ads in der Schweiz geht. Mit dem richtigen Gespür für die Online Trends kann Norman innerhalb eines Telefonates mehr Potential aus Deiner Webseite holen, als so manche Agentur in monatelanger Schwerstarbeit.

Mit über 850 Kunden während seiner Tätigkeit im Online Marketing Bereich hat Norman es immer wieder geschafft das Marketing auf das nächste Level zu heben. Und durch sein riesiges Netzwerk an Experten findet Norman immer die richtige Online-Marketing-Strategie für Deine Ziele. 

Norman Irion
Content Marketing & SEO

Sichere Dir jetzt deine kostenfreie Analyse

Trag Deinen Namen, die Website, eine E-Mail oder Telefonnummer ein und schon geht es los

Zufriedene Kunden

Ob SEO, Marketing oder Google Ads.
Namhafte Kunden vertrauen auf die Suchmaschinenoptimierung aus meinem Hause.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Die Hauptaufgabe der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, relevante Inhalte auf den prominenten Positionen in Suchmaschinen auftauchen zu lassen. Dabei ist es aber ausschlaggebend, welche Begriffe dafür gewählt werden. Es ist wichtig, dass der Nutzer auf der Seite genau die Inhalte findet, die er erwartet. Gibt ein Nutzer beispielsweise den Suchbegriff „rote Schuhe“ in die Suchmaschine ein, ist es wenig zielführend wenn die eigene Firmenseite mit dem Begriff zwar hoch angezeigt wird, auf der Seite aber lediglich schwarze Hemden zu finden sind.

Man spricht davon, dass die Erwartungshaltung des Benutzers nicht erfüllt worden ist, was etliche Probleme nach sich ziehen kann. Wichtig für die SEO ist also neben der präsenten Positionierung wichtiger Begriffe auch, dass sich die Suchintention des Nutzers auf der Zielseite (Landingpage) wieder findet.

Warum solltest Du das Thema «Search» einem Profi überlassen?

Die Geschwindigkeit, in der sich die Anforderungen der SEO verändern ist atemberaubend. in dem Moment, in dem Du Dich in ein Thema eingelesen hast, kommt ein neues Update und dein Wissen ist bereits veraltet, bevor Du es anwenden konntest. Deswegen bilde ich mich ständig weiter und vertiefe meine Kernkompetenzen.

Ich kann Dir die SEO Basics nahebringen. Das Grundprinzip, dass deiner Website das nötige Rüstzeug gibt um gegen Updates gewappnet zu sein. Denn eines gilt seit je her: 

Eine gut ausgezeichnete, mit exzellenten Inhalten erstellte Website wird so schnell keine Rankings verlieren.

Durch mein riesen Netzwerk aus Experten aus jedem Bereich aus Marketing, White-Hat-SEO, Offpage-Optimierung oder Local SEO habe ich mein Ohr immer am Puls der Zeit und kann pfeilschnell auf Änderungen reagieren, die auch Deine Branche betreffen.

Was kann ich für Dich tun?

Bei mir bekommst das vollumfängliche Paket. Ich kümmere mich nicht nur um die technische Struktur deiner Website. Content, Marketing, Google Search Console – ich decke jeden Bereich ab, den es bei SEO zu berücksichtigen gibt.

Mein Angebot

  • SEA (AdWords und Bing)
  • SEO (Technische SEO, SEO Check, On-Page Optimierung, Off-page-SEO)
  • Linkmarketing (Analyse des bestehenden Backlinkprofils, Linkauf- und abbau)
  • Content Marketing
  • CRO (Conversion Rate Optimierung)
  • Webanalysen mittels Google Search Console, Analytics, Piwik und Co.
  • Core Web Vitals Optimierung
  • Content Erstellung

Warum solltest Du Suchmaschinenoptimierung betreiben?

Bis Ende 2021 nutzten sagenhafte 4.901 Millionen Menschen das Internet. (Quelle Statista,com) Die Zahl stieg in 2022 noch weiter an. Und die größte Intention neben der Recherche ist dabei ist der Kauf von Dingen und Dienstleistungen. Selbst den Zahnarzttermin oder den Autokauf erledigt man heute bereits größtenteils im Internet.

In diesem äusserst kompetitiven Umfeld werden Websites die schlecht gepflegt sind oder dünne Inhalte haben einfach übersehen. Und Du als Unternehmer verlierst die Kaufkräftigste Zielgruppe überhaupt:»Menschen mit Geld und deren Freunde».

Bei den organischen Suchergebnissen handelt es sich um eine unglaubliche Möglichkeit Traffic für Deine Website zu generieren. Dazu muss aber dein Content optimiert sein, deine interne Verlinkung passen und das Know-how stimmen.

Und bei all diesen Themen komme ich ins Spiel. Denn ich helfe Dir…

  • Ziele für Deine Website zu definieren
  • Zielgruppen, die zu Dir passen zu finden
  • Content zu Erstellen, der konvertiert
  • Fehler wie Duplicate Content oder Black-Hat-SEO zu erkennen
  • Deinen Content zu analysieren und zu optimieren
  • stetig sichtbarer und findbarer zu werden
Norman Irion
Lass uns reden

Massgeschneiderte Suchmaschinenoptimierung

Eine SEO-Strategie so umfangreich wie die Google Suche selbst

Um das Beste aus Deiner Website zu holen, gehen wir gemeinsam Schritt für Schritt vor um nichts zu übersehen.

Allerdings ist es auch möglich nur bestimmte Teile der Suchmaschinenoptimierung zu buchen, auch wenn eine Zusammenarbeit von Anfang bis Ende immer als sinnvoller zu erachten ist.

Kick-Off &
Onboarding

Wir treffen uns zu einem Gespräch. Entweder bei dir Vor Ort oder via Meeting um die Eckpunkte der SEO abzuklopfen. Nur wenn ich weiss, was du erreichen willst, kann ich Dir sagen, wie wir dahin kommen.

Deswegen unterhalten wir uns in diesem ersten Schritt über:

  • Deine Erwartungen
  • Deine Ziele
  • Deinen Content
  • Themen, die für Dein Unternehmen interessant sein könnten
  • Deine IST-Situation

Haben wir das hinter uns gebracht und die Chemie zwischen uns stimmt, können wir gemeinsam entscheiden ob wir zusammen arbeiten wollen oder nicht. Und auch wenn wir den Weg nicht gemeinsam gehen sollten, erhältst Du bereits im ersten Gespräch viele Impulse, so dass die investierte Zeit keinesfalls vergeudet gewesen ist.

SEO
Strategie

Im nächsten Step erstelle ich für dein Projekt eine umfassende Strategie in Form eines Audits dass Dir aufzeigen soll, was wie erledigt werden kann um deine Rankings voran zu bringen.

Darin enthalten sind unter Anderen:

  • Technische SEO Aspekte
  • Konkrete Ziele der SEO Optimierung
  • IST-Situation deiner OnPage-Optimierung
  • Status der Meta-Tags
  • Der SEO Plan
  • Welche Prozesse wann angestossen werden sollten

Wenn du Dich dazu entschieden hast, dass wir das Projekt gemeinsam stemmen, kann ich direkt nach der Freigabe des Konzeptes mit der Umsetzung beginnen und wir beginnen damit dein Unternehmen findbarer werden zu lassen.

Content Creation & Distribution

Ich helfe Dir bei der Umsetzung der Strategie. Wenn nötig übernehme ich auch die Redaktion und Erstellung der Inhalte.

  • Erstellung von Blogartikeln, Webdesign, Social Media Content, Text
  • Social Media Marketing
  • Performance Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Conversion-Optimierung
  • Analyse & Reporting

Das Ziel ist eine nachhaltige Sichtbarkeit, die überzeugt.

Analyse, Optimierung & Reporting

Ich behalte Deine Fokus Keywords und Themen Cluster im Block. Ich messe den Erfolg von Keywords und Inhalten und wir schauen, wo wir weiteres Potential finden können.

Wenn die Inhalte, die geplant waren alle erstellt worden sind. Kann es mit dem optimieren vom alten Content weitergehen. Updates werden eingespielt, Änderungen vorgenommen.

  • Blogartikel überarbeiten
  • Überarbeitete Inhalte in den richtigen Kanälen sharen
  • Monatliche Analysen 
  • Monatliches Reporting von vorher definierten KPI
  • Meetings für Impulse, Feedback und Brainstorming

Arbeiten am Content bietet immer viel Möglichkeiten der Verbesserung. Und dadurch, dass wir uns schon kennen wird die Arbeit leichter und hat weniger initialen Aufwand.

Norman Irion

Norman Irion ist der Experte,
wenn es um SEO, Online Marketing und Google Ads in der Schweiz geht. Mit dem richtigen Gespür für die Online Trends kann Norman innerhalb eines Telefonates mehr Potential aus Deiner Webseite holen, als so manche Agentur in monatelanger Schwerstarbeit.

Social Media